Wanderungen zwischen den Künsten: TanzMedienAkademie und NICO AND THE NAVIGATORS beim Kunstfest Weimar
Das Kunstfest Weimar gestaltet sich seit jeher interdisziplinär – im Gesamtbild wie im Detail. Auch in diesem Jahr verschmelzen einzelne Künste auf den Bühnen des Kunstfests:
In unserer TanzMedienAkademie bringen junge Choreographen und Medienkünstler den „Raum in Bewegung“ und wir zeigen eine Neugestaltung von Rossinis „Petite messe solennelle“ durch die Musiktheater-Truppe NICO AND THE NAVIGATORS.
Zum 20jährigen Bestehen des „Weimarer Dreiecks“ überschreitet die TanzMedienAkademie nicht nur künstlerische, sondern auch kulturelle Grenzen. Am 29. und 30. August verwandeln Studierende aus Deutschland, Frankreich und Polen das historische Van-de-Velde-Hauptgebäude der Bauhaus-Universität in einen Ort der Recherche: Körperlichkeit, neue Medien und Architektur.
Interdisziplinär wird es auch am ersten Septemberwochenende im Theater Erfurt: 1863 hat Rossini seine „Petite messe solennelle“ dem „lieben Gott“ gewidmet. Mit Gesang, Tanz, Schauspiel, Slapstick und Tragikomik erforschen die Ganzkörperpoeten der erfolgreichen Berliner Theatergruppe NICO AND THE NAVIGATORS dieses Oratorium semi seria und übersetzen es in ihre eigenwillige Körpersprache. Lassen Sie sich am 2. und 3. September in die Welt des religiösen Agnostikers voller zarter Gefühle und ironisch funkelnden Humors entführen.
Montag, 29. August
Dienstag, 30. August
20 Uhr Bauhaus-Universität, Hauptgebäude
TanzMedienAkademie 2011 – Raum in Bewegung II
Prue Lang, Stefan Kraus/MXZEHN, künstlerische Leitung
In Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar. Mit Gästen des Studiengangs Tanztheater Bytom – Hochschule für Schauspielkunst Krakow sowie des Centre National de Danse Contemporaine – Angers.
Mit freundlicher Unterstützung des Freistaats Thüringen und des Auswärtigen Amtes.
Eintritt frei (begrenzte Platzanzahl)
Freitag, 2. September
Samstag, 3. September
20 Uhr Theater Erfurt
NICO AND THE NAVIGATORS
Gioachino Rossini »Petite messe solennelle«
Oratorium als Bildertheater, Glaubensbekenntnisse im 21. Jahrhundert (Uraufführung)
Nicola Hümpel, Konzept/Regie
Nicholas Jenkins, musikalische Leitung
Oliver Proske, Bühne
Eine Produktion von »pèlerinages« Kunstfest Weimar und Nico and the Navigators. In Koproduktion mit dem Grand Théâtre de Luxembourg, den Bregenzer Festspielen, den KunstFestSpielen Herrenhausen und dem Theater Erfurt.
22,-/25,-/28,-/31,- € (Karten auch unter 0361-2233 155)
Bustransfer 7,- €
Abfahrt 90 Min. vor Vorstellungsbeginn, Busparkplatz Atrium, Reservierung unter: 03643-811 40